Pfingsten in Westernohe 2023

Erschienen am 9. Juni 2023 in Fahrten

Ronja

Dieses Jahr sind wir über Pfingsten nach Westernohe gefahren. Dort gibt es einen riesigen Zeltplatz auf dem sich jedes Jahr an Pfingsten etwa 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland und aus anderen Teilen der Welt treffen.

Freitag

Am Freitag sind wir pünktlich mit dem Bus losgefahren und nach knapp eineinhalb Stunden waren wir auch schon angekommen. Dann hieß es noch, das Gepäck einen kleinen Berg hoch zu tragen und schon waren wir auf unserem Zeltplatz angekommen. Glücklicherweise hatten ein paar starke Leiter*innen schon einen Großteil der Zelte aufgebaut, so dass wir nur noch die letzten Zelte der Kinder aufbauen mussten.

Als dies mit vereinten Kräften auch geschafft war, gab es erst mal Abendessen: Minestrone mit Reis. Danach konnten alle in Ruhe ihre Schlaflager aufbauen, bevor wir uns nochmal alle versammelt haben, um den Ablauf der nächsten Tage und die Lagerregeln zu besprechen.

Vier verzweifelte Leiter versuchen mit einem selbstgebastelten Werkzeug aus zwei Besen und etwas Klebeband das Seil des Zweibeins herunterzuziehen, welches das Dach der Jurte halten soll.

Samstag

Am Samstagmorgen sind wir, wie immer, mit einer Bannerrunde in den Tag gestartet. An diesem Morgen waren die Rover*innen mit der Vorbereitung dran. Nach der Bannerrunde konnten alle ausgiebig frühstücken.

Den Rest des Tages gab es unterschiedliches Programm für die einzelnen Stufen. Die Wös konnten Messer schärfen, Baumscheiben sägen und diese mit Lötkolben gestalten, Jutebeutel bemalen, … Und es gab auch noch ein Bingo, bei dem sie eine große Packung Gummibärchen gewonnen haben!

Die Juffis haben gemeinsam an einer Stufenaktion teilgenommen. Sie mussten unterschiedliche Challenges bestehen, um sich mit ganz vielen anderen Juffis Kobold-Watt-Stunden für ihre Party am Abend zu verdienen!

Auch für die Rover*innen und Leiter*innen gab es natürlich Programm. Sie konnten sich frei über den Platz bewegen und zu Snacks & Getränken im Café einkehren oder sich an den unterschiedlichsten Stationen über diverse Themen informieren oder zu Challenges antreten.

Des Weiteren gab es auch noch den Rüsthausshop, in dem alle möglichen Pfadfinderutensilien (Kluften, Aufnäher, Trinkflaschen, … ) verkauft wurden und den Schwarzmarkt, auf dem regionale Lebensmittel erworben werden konnten.

Nach leckeren Wraps ging es dann zu einem Geländespiel, das vom Bezirk veranstaltet wurde. Wir haben „Schmuggler & Polizei“ gespielt. Dabei musste man kleine Karten mit Schätzen darauf von der Schmugglerbasis zum Ziel bringen, ohne von der Polizei erwischt zu werden. Das Gelände war etwas abenteuerlich, aber es schien allen Spaß zu machen. Ein paar von uns sind danach noch geblieben, um „Capture the Flag“ zu spielen.

Nach einem leckeren Abendessen gab es natürlich einige Hochstufungen, bevor es dann mit dem Programm weiterging. Die Wös haben Lagerfeuer gemacht und für die Juffis und Rover gab es jeweils eine Silent-Disco, in der jede*r mit eigenen Kopfhörern einen von mehreren Musikkanälen lauschen konnte.

Eine Stufe aus Beton auf der eine rote Plakette mit der Aufschrift "Roverstufe" angebracht ist.

Sonntag

Am nächsten Morgen hatten die Juffis eine Bannerrunde vorbereitet, die uns alle gute aufgeweckt hat. Nach dem Frühstück konnten die Kinder in Gruppen alleine über den Platz laufen. Viele haben das Tauschspiel gespielt und dabei ganz unterschiedliche Sachen wieder zurück zu unserem Lager gebracht. Nach dem Abendessen ging es dann in die Arena zu einem Gottesdienst und dem anschließenden Campfire, mit ganz vielen anderen Pfadfinder*innen. Leider war das Lagerfeuer viel zu schnell zu Ende, aber glücklicherweise hatten wir auch einen kleinen Lagerfeuerplatz auf unserem Zeltplatz. Dort konnten wir noch gemütlich zusammensitzen und leckere Schokobananen machen.

Überblick über den Rand der Arena. Viele Menschen sitzen auf Schwedenstühlen und schauen Richtung Bühne.

Montag

Am Montagmorgen hatten die Wös auch schon die letzte Bannerrunde für dieses Lager vorbereitet. Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es dann: Zelte abbauen und alles einpacken. Und so schnell war das Lager auch schon wieder vorbei.

Die Kinder sitzen im Schatten und warten auf den Bus. Dahinter ist der Reisebus der Firma Placke auf dem Parkplatz zu sehen.

Es war in jedem Fall super cool, ganz viele andere Pfadfinder zu treffen und auf solch einem großen Zeltplatz zu sein. Und auch die ganzen unterschiedlichen Programmpunkte haben super viel Spaß gemacht! Wie jedes Jahr ging das Lager viel zu schnell vorbei und wir freuen uns schon auf das Nächste!