Herbstfahrt 2023

Erschienen am 23. November 2023 in Fahrten

Nina Klatt

Am Wochenende vom 20.-22. Oktober hat unser diesjähriges Herbstlager stattgefunden. Dieses Jahr ging es für uns zum Pützer Hof.

Wir haben uns Freitagnachmittag mit den 33 Teilnehmenden im Wendehammer in Neubrück getroffen und sind dann knapp 45 Minuten bis zu unserem Ziel mit dem Reisebus gefahren. Angekommen gab es erstmal eine Kennenlernrunde mit den Kindern, während die Rover- und Pfadijungs ihre Jurte aufgebaut haben und das Küchenteam für uns lecker gekocht hat. Nach dem Abendessen, es gab Nudeln mit veganer Carbonarasauce, konnten die Kinder ihre Zimmer beziehungsweise Jurte beziehen. Den Abend haben wir offen mit Gesang und Spielen ausklingen lassen.

Samstag haben wir den Tag mit unserer Bannerrunde gestartet, die von den Wös und Juffis vorbereitet worden ist. Anschließend haben wir gemütlich zusammen gefrühstückt. Den Tag über haben die Leiter:innen verschiedene Workshops für die Kinder angeboten. Es wurde gelötet, die Kinder konnten Kürbisse schnitzen, mit Bubble Bällen spielen und es gab einen Workshop, bei dem die Kinder Holz zu Halstuchknoten, Löffeln oder ganz viel anderem schnitzen konnten. Zwischen den Workshops gab es eine Stärkung mit Kürbissuppe zum Mittagessen und gerösteten Kürbiskernen für zwischendurch.

Zum Abendessen hat das Küchenteam uns ein leckeres veganes Gulasch gekocht. Anschließend wurden die Pfadis zum Gewinner des Kürbisschnitz-Wettbewerbs gekürt und haben uns die Geschichte von ihrem Gruselkürbis, der Horrorkatze Tom, in einem Theaterstück vorgestellt. Am Abend stand dann noch unser bunter Abend mit vielen lustigen Spielen und Quizfragen an.

Sonntagmorgen sind wir wieder mit einer Bannerrunde, die diesmal von den Pfadis und Rovern vorbereitet wurde, in den Tag gestartet. Nachdem wir uns also wach gespielt und gesungen haben, haben wir uns erst mal mit einem letzten gemeinsamen Frühstück gestärkt. Dann hieß es auch schon packen und aufräumen. Die Rucksäcke wurden gepackt, die Betten abgezogen, die Jurte draußen abgebaut und die Böden gefegt. Vor der Heimfahrt haben wir das Wochenende noch gemeinsam reflektiert und das Gewinner-Team vom bunten Abend wurde gekürt. Dann hieß es auch schon Abfahrt und wir sind wieder zurück nach Neubrück gefahren, wo es Abschiednehmen hieß.

Wir blicken auf ein erfolgreiches und schönes Herbstlager zurück.