Das Friedenslicht aus Betlehem 2016

Erschienen am 28. Oktober 2016 in Feste & Feiern

Marc Michalsky

Webmaster des Stammes St. Adelheid.
Im Diözesanverband Köln aktiv für den FAK Ökologie.

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung zu uns geworden.

Zu diesem Anlass wird auch unser Stamm wieder an der Aussendungsfeier des Friedenslichts am dritten Advent im Kölner Dom teilnehmen und das Licht dann am vierten Advent in einem von uns vorbereiteten Gottesdienst in St. Adelheid an die Gemeinde verteilen.

Zur Friedenslichtmesse im Kölner Dom am 11.12.2016 treffen wir uns, wie jedes Jahr, um 14:00 Uhr an der Kreuzblume. Gerne dürfen auch alle Eltern an der Friedenslichtmesse teilnehmen! Bitte denkt daran, dass es im Dom sehr kalt werden kann, d.h. es sollte an eine dicke Jacke (über der Kluft) und ggf. eine Sitzunterlage gedacht werden. Wer möchte, darf auch gerne eine kleine Laterne mitbringen, um das Licht darin mit nach Hause zu nehmen. Die Hin- und Rückfahrt werden auch dieses Jahr nicht von den Leitern betreut, d.h. dass die Kinder von den Eltern oder einem Stellvertreter zum Dom gebracht und nach der Messe von dort abgeholt werden müssen. Sie können uns auch bescheinigen, dass Ihr Kind in einer Gruppe mit anderen Kindern zurück nach Hause fahren darf.

Zur Messe in St. Adelheid am 18.12.2016 treffen wir uns um 10:45 Uhr vor der Kirche. Es gilt für alle Gruppenkinder Anwesenheitspflicht in Kluft! Die Eltern sind natürlich auch hier wieder herzlich zur Teilnahme am Gottesdienst eingeladen.

und einem GUT PFAD!
Eure Leiterrunde

Auch dieses Jahr wird es wieder Friedenslichtaufnäher geben. Damit wir die richtige Anzahl von Aufnähern für Euch ordern können,

bitten wir Euch um eine verbindliche Vorbestellung. Gerne könnt Ihr Eure Bestellung an stavo@dpsg-neubrueck.de senden, oder Ihr gebt uns einfach den Bestellzettel ab, den wir Euch in der Gruppenstunde ausgeteilt haben.

Foto-Lizenz: Creative Commons CC-BY Oliver Hallmann

vorschau_einladung_friedenslicht_2016